Empört

Personalie

  • Florian Brand
  • Lesedauer: 2 Min.

»Mazedonien war, ist und wird für immer griechisch sein.« Das sagte der linke Komponist und Politiker Mikis Theodorakis am vergangenen Wochenende bei einer Kundgebung vor mehreren hunderttausend TeilnehmerInnen. Den nördlichen Nachbarn bezeichnete er als »illegitim«. Der berühmte Komponist war Hauptredner einer Demonstration, die am Samstag in Athen stattgefunden hatte. Der Protest richtete sich gegen einen Kompromiss im Streit um den künftigen Namen des Nachbarlandes Mazedonien. Um den seit mehr als 25 Jahren andauernden Streit zu lösen, hatte Ministerpräsident Alexis Tsipras zuletzt Kompromissbereitschaft signalisiert. Im Gespräch sind neue zusammengesetzte Namen für den Nachbarstaat, die jedoch allesamt den Namen Mazedonien enthalten - etwa Neu- oder Nord-Mazedonien.

»Zweifellos muss die Regierung zuerst das griechische Volk fragen«, empörte sich der im Rollstuhl sitzende 92-jährige Held des Widerstands gegen die frühere griechische Diktatur. Organisiert wurde der Protest, an dem neben VertreterInnen der konservativen Nea Dimokratia auch die neofaschistische Partei Goldene Morgenröte beteiligt war, von nationalistischen Organisationen, Veteranenvereinigungen, Vereinen der griechischen Diaspora und Kirchengemeinden.

Theodorakis - Komponist der Filmmusik zu »Alexis Sorbas« - hatte sich nach der Invasion deutscher und italienischer Truppen in Griechenland im Jahr 1941 dem antifaschistischen Widerstand angeschlossen und später auch der Kommunistischen Partei.

Von seinen Landsleuten gelegentlich als »politische Grille« bezeichnet, ist dies nicht sein erster Besuch bei Rechten. Anfang der 90er Jahre setzte er sich als unabhängiger Linker in der Regierung des konservativen Konstantinos Mitsotakis für eine Erneuerung Griechenlands - eine Katharsis, wie er es nannte - ein. Als »Staatsminister ohne Geschäftsbereich« engagierte er sich insbesondere für eine Reformierung des Erziehungswesens und der Kulturpolitik, gegen Drogenkonsum, sowie für eine Annäherung zwischen Griechenland und der Türkei.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal