Werbung

Lösung für »Winterlich«

  • mim
  • Lesedauer: 2 Min.

Bei »Winterlich« ging es am 3./4. Februar um zwei Denkaufgaben aus der Alaska-Romanwelt Jack Londons. Bei der ersten war nach der Entfernung von Skagway bis zu einem Goldgräberlager gefragt. 133,33 Meilen waren es. Richtig hatte das auch Elke Bergmann aus dem erzgebirgischen Sehmatal-Cranzahl, und sie hatte Glück bei der Buchpreisauslosung: »Nacht ohne Engel«, Roman von Ulrich Woelk, dtv Verlag.

Wie die meisten »Richtigen« löste sie die Aufgabe über das Weg-Zeit-Gesetz der gleichförmigen Bewegung. Es ging aber, wie z.B. Wolfgang Richter aus Neubrandenburg zeigte, auch in wenigen logischen Schritten so: »Geplante Zeit: 4 Tage - erreichte Zeit: 6 Tage - und 5 Tage, wenn die Hunde 50 Meilen mehr durchgehalten hätten. Die Geschwindigkeitsdifferenz auf 50 Meilen ergibt eine Zeitdifferenz von einem Tag. Daraus abgeleitet: geplante Geschwindigkeit 33,33 Meilen/Tag, in vier Tagen sind das 133,33 Meilen.«

Die allermeisten EinsenderInnen sind nicht in unsere kleine Falle getappt, dass die zweite Frage »vielleicht noch ein bisschen schwerer« wäre; sie war sogar leichter und eher eine kleine »Kopfübung«: Die Jäger, die ins Eis eingebrochen waren, hatten noch 18 brauchbare Patronen (P) zu verteilen. Mit einer kleinen Gleichung ging es so: P - 3*4=P/3. So formulierte es auch Manfred Gersdorff aus Braunschweig, der für den Buchpreis ausgelost wurde: »Urlaub, Klappfix, Ferienscheck - Reisen in der DDR« aus dem Eulenspiegel Verlag.

Vielen Dank allen für die Teilnahme und viel Spaß und Erfolg beim nächsten Mal! mim

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal