Kunst am Bau

Zickelbein in Beeskow

  • Lesedauer: 1 Min.

Auf der Burg Beeskow (Landkreis Oder-Spree) ist seit dem Wochenende die Ausstellung »Obsessionen« mit rund 50 Arbeiten von Horst Zickelbein zu sehen. Der 1926 in Frankfurt (Oder) geborene Künstler hatte im kulturpolitischen Streit zwischen Formalismus und sozialistischem Realismus in der DDR seinen eigenen Weg gefunden, indem er sich nach und nach vom Figurativen löste und zu abstrakten Form- und Farbklängen fand. Insbesondere seine baugebundenen Arbeiten, von denen nur ein Teil bis in die Gegenwart erhalten geblieben ist, zeugen von diesem Wandel. Neben Malerei und Grafik wird in Beeskow erstmals auch dieser wichtige Teil von Zickelbeins Schaffen dokumentiert. So sind die auf Pergament gefertigten Filzstiftentwürfe seines bedeutenden Wandbildes »Kopernikus und die Befreiung der Wissenschaften« zu sehen, das Zickelbein in den späten 1960er Jahren für die Stadthalle Karl-Marx-Stadt schuf. Die Ausstellung läuft bis zum 27. Mai. nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal