CDU und FDP fordern neuen BER-Ausschuss

  • Lesedauer: 1 Min.

Die Oppositionsfraktionen von CDU und FDP fordern, dass das Abgeordnetenhaus einen neuen Untersuchungsausschuss zum Flughafen BER einsetzt. Das gaben die beiden Fraktionsvorsitzenden Florian Graf (CDU) und Sebastian Czaja (FDP) am Dienstagnachmittag bekannt. Beide Fraktionen besitzen zusammen genügend Stimmen, um einen Untersuchungsausschuss einzusetzen. »Wir werden für absolute Transparenz sorgen«, kündige Czaja an.

In ersten Reaktionen hieß es von der Linksfraktion, dass sich nicht erschließe, welchen Erkenntnisgewinn das bringen soll und welchen Beitrag ein solcher Ausschuss zur Fertigstellung des BER leisten könne. In der vergangenen Legislatur hatte bereits ein Untersuchungsausschuss zum BER getagt. Neben der Entscheidung für den Standort Schönefeld beschäftigte sich das Gremium mit der Verschiebung der Eröffnung des Flughafens im Mai 2012. mkr

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal