Traumschiff ohne Kapitän

Siegfried Rauch ist tot

  • Lesedauer: 2 Min.

Der aus der ZDF-Serie »Traumschiff« bekannte Schauspieler Siegfried Rauch ist tot. Er starb am Sonntag bei einem Treppensturz in seinem Heimatort Untersöchering bei München. Von 1999 an verkörperte Rauch 14 Jahre lang die Rolle des »Traumschiff«-Kapitäns. Jahrelang war er auch in der ZDF-Serie »Der Bergdoktor« zu sehen. Rauch bediente vor allem die Familienunterhaltung, sein Spektrum reichte aber vom Krimi über den Actionfilm bis hin zu Romanverfilmungen. 2011 etwa spielte er in »Beate Uhse - Das Recht auf Liebe«, einer Biografie der Erotikshop-Pionierin.

Rauch widmete sich nach der Schulzeit zunächst dem Studium der Architektur und Theaterwissenschaften, bevor er sich der Schauspielerei zuwandte. Ab Ende der 50er Jahre spielte er auf verschiedenen Bühnen, dann entdeckte ihn das Fernsehen. Bekannt wurde er unter anderem mit der Johannes-Mario-Simmel-Verfilmung »Es muss nicht immer Kaviar sein« und durch die Serie »Eine glückliche Familie«.

Auch international machte Siegfried Rauch auf sich aufmerksam. Zu seinen herausragenden Rollen gehörte 1970 die des Captain Oskar Steiger in dem mit zahlreichen Oscars ausgezeichneten Film »Patton - Rebell in Uniform« und die des Rennfahrers Erich Stahler in »Le Mans«, wo er 1971 an der Seite von Steve McQueen spielte, mit dem er befreundet war. Eine Hollywood-Karriere strebte Rauch aber nie an.

Rauch war seit 1964 mit seiner Frau Karin verheiratet, mit der er zwei Söhne hat. Auch nach dem Abschied als »Traumschiff«-Kapitän blieb er dem Wasser treu - neben dem Malen gehörte das Segeln zu seinen liebsten Freizeitbeschäftigungen. AFP/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal