Katzenjammer

Ich sehe was, was du nicht siehst

  • Maria Kupfer
  • Lesedauer: 1 Min.

Eine Katze - das sind Schnurrhaare, Ohren und Pfoten. Oder etwa nicht? Ein Stubentiger macht sich in »Alle sehen eine Katze« auf den Weg durch die Welt und begegnet vielen Geschöpfen. Jedes sieht die Katze anders: Der Hund sieht eine verdächtig umherschleichende Gestalt, der Fisch ein riesiges verschwommenes Gesicht. Für die Maus ist eine Katze ein grauenhaftes Monster mit riesigen Zähnen und Krallen, für die Biene und die Fledermaus eine Ansammlung wirrer Wahrnehmungspunkte in Katzengestalt - und für den Floh ein riesenhafter Fellhaufen. Der Wurm wiederum spürt nur den Tatzendruck auf den Boden. Jeder sieht sie anders, aber alle sehen sie eine Katze.

Brendan Wenzel: Alle sehen eine Katze.
NordSüd Verlag, 44 S., geb., 15 €.

Brendan Wenzel macht augenscheinlich, wie so vieles eine Frage der Perspektive ist. Ein philosophisches Kinderbuch, das anhand einer einfachen Geschichte über Grundlegendes nachdenken lässt. Und das Ende lässt Wenzel offen: Eine Katze - das sind all diese unterschiedlichen Betrachtungsweisen. Doch was sieht eigentlich die Katze selbst, wenn sie sich im Spiegel betrachtet?

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal