Bücher, selbstgemacht

Daniela J Terrazzini hatte eine großartige Spielidee

  • Eva Peter
  • Lesedauer: 2 Min.

Wenn man den Kasten öffnet, tritt man in ein kleines Wohnzimmer ein - Parkett auf dem Boden und an der Wand eine Tapete mit Vögeln, die man auch hinter dem (gemalten) Fenster vermuten kann. Für das Buchregal finden sich die »Bretter« auf einem Bogen aus dicker Pappe. Nachdem es zusammengebaut ist, beginnt das Spannendste. Denn es müssen natürlich noch Bücher hinein.

Daniela J. Terrazzini: Meine Minibibliothek. 30 kleine Bücher zum Basteln, Lesen und Sammeln.
Laurence King Verlag, 18 €.

Wann hat man schon mal erlebt, dass ein Kind zum Buchgestalter wird? 30 Minibücher lassen sich herstellen, indem man die beiliegenden Seiten ausschneidet, faltet und ihnen sogar noch einen Buchumschlag verpasst. Berühmte Märchen wie »Hänsel und Gretel«, »Rotkäppchen«, »Der Froschkönig«, »Aschenputtel« und »Die Schneekönigin« mit knappen Texten und zauberhaften Bildern von Daniela Jaglenka wandern so Stück für Stück ins eigene Buchregal. Hinzu kommen Bändchen über Pflanzen und Blumen, Tag- und Nachtfalter und sogar ein Weltatlas.

Aber mit dieser gelungenen Auswahl ist es noch nicht genug, denn nun beginnt das eigentliche Abenteuer: selbst ein Buch zu schreiben und zu illustrieren. Von einigen Büchern - »Die Geschichte meines Lebens«, »Mein Mini-Märchen«, »Mein Mini-Abenteuer« usw. - gibt es nur die Titel, andere kann man vollständig neu gestalten - heimlich, für sich allein oder im Blick auf andere, die auf jeden Fall der Bewunderung voll sein werden.

Für Kinder ab sechs, sagt der Verlag. Nun, ein bisschen lesen können sollten sie schon. Mit dieser Minibibliothek werden sie es aber garantiert schneller lernen. Und überhaupt lange Zeit beschäftigt sein - auf anregendste Weise. Später haben sie dann womöglich eine richtige Bibliothek.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal