Der Neuköllner

Personalie

  • Maria Jordan
  • Lesedauer: 2 Min.

Bisher ist er auf der politischen Bühne kaum aufgefallen. Kein Wunder, er ist hauptberuflich Mathelehrer - in Zehlendorf und nicht in Neukölln, wo er am kommenden Montag zum Bezirksbürgermeister gewählt werden soll.

Die Rede ist von dem Berliner SPD-Politiker Martin Hikel. Nachdem die Sozialdemokraten beschlossen hatten, dass SPD-Bezirksbürgermeisterin Franziska Giffey von der Lokal- in die Bundespolitik wechseln soll, richtete sich der Blick mit Spannung auf den angeblichen Problembezirk Neukölln: Wer soll das Erbe von Buschkowskys politischer Ziehtochter antreten? Wer schafft es, das wilde Neukölln zu bändigen? An dieser Stelle tritt Martin Hikel auf den Plan, seit 2005 SPD-Mitglied und schon seit gut sieben Jahren SPD-Fraktionsvorsitzender in der Bezirksverordnetenversammlung.

»Neukölln ist für mich Heimat«, steht auf Hikels Website. Das ist die Wahrheit, der 31-Jährige ist selbst Neuköllner und ging in Britz zur Schule. Der Süden Neuköllns, sprich Britz, Buckow und Rudow, wo Hikel an einem Direktmandat knapp vorbeigeschrammt ist: Das sind die Teile des Bezirks, in denen sich die Anschläge von Rechtsextremen auf Linke häufen.

Hikel wohnt inzwischen im teilgentrifizierten Norden des Bezirks, wo die Polizei seit Jahren immer wieder gegen mafiöse Strukturen ermittelt und zugezogene Hipster ihren Latte Macchiato trinken. In der Bezirksverordnetenversammlung sitzt Hikel in den Ausschüssen Verkehr und Tiefbau, Jugendhilfe und Verwaltung und Gleichstellung. Seit langem kämpft er für eine Verlängerung der U7 bis zum Flughafen Schönefeld. Bislang ist er der einzige Kandidat für den Bürgermeisterposten.

Über seine Vorgängerin hat Hikel bislang nur Gutes gesagt, mit Kritik an Giffey hält er sich zurück. Es hat den Anschein, als wären die beiden auf einer Linie. Dennoch erhoffen sich viele Neuköllner mit Hikel einen Linksruck. Ob der Noch-Mathelehrer am Ende den Mumm hat, aus Giffeys Schatten zu treten, wird sich zeigen.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal