Werbung

Senat entzieht Spandau Projekthoheit

  • Nicolas Šustr
  • Lesedauer: 2 Min.

Die Stadtentwicklungsverwaltung hat das Bebauungsplanverfahren für das Haveleck in der Wasserstadt Oberhavel an sich gezogen. »Wir haben über Monate mit dem Bezirk Spandau eine intensive Brieffreundschaft mit zehnseitigen Pamphleten gepflegt«, sagt Wohn-Staatssekretär Sebastian Scheel (LINKE). 315 Wohnungen will das kommunale Wohnungsunternehmen Gewobag zunächst bauen, die Hälfte davon Sozialwohnungen. Zusammen mit der WBM sollen sogar insgesamt 2000 Wohnungen in der Wasserstadt entstehen.

Doch Spandaus Baustadtrat Frank Bewig (CDU) weigerte sich beharrlich, den Anteil preisgebundenen Wohnraums über den Bebauungsplan und einen städtebaulichen Vertrag festzuschreiben. Stattdessen sollten Kooperationsverträge die Quote absichern. Doch laut Scheel hielt dieser Plan einer rechtlichen Prüfung nicht stand. »Es wäre eine freiwillige Erklärung gewesen, die uns im Notfall nicht die Möglichkeit gegeben hätte, den Rechtsweg zu beschreiten«, erklärt er. Und nachdem der Bezirk auch entsprechende Weisungen der Senatsverwaltung ignoriert hatte, zog diese nun die Notbremse. »Elf von zwölf Bezirken wenden das Modell einheitlich an, es ist kein Problem, städtebauliche Verträge neu abzuschließen«, so Scheel. Große Verzögerungen durch den Zuständigkeitswechsel befürchtet er nicht. In etwas mehr als einer Woche könne bereits die sogenannte Baureife erklärt werden.

Hintergrund der Auseinandersetzung ist das Ansinnen des CDU-Baustadtrats, möglichst keine neuen Sozialwohnungen im Bezirk entstehen zu lassen. Man habe schon Tausende Hartz-IV-Empfänger aus der Innenstadt aufgenommen, erklärte er erst kürzlich im bezirklichen Stadtentwicklungsausschuss.

»Spandau tut so, als ob der gesamte Bezirk ein Sozialproblem hätte«, empört sich Scheel. Natürlich werde vorher auf die Sozialstruktur geschaut, und im Zweifelsfall könnten die Quoten auch gesenkt werden. Aber: »Sozialwohnungen machen noch keinen sozialen Brennpunkt«, sagt Scheel. Außerdem habe wegen der geringen Einkommen über die Hälfte der Berliner Bevölkerung Anspruch auf eine Sozialwohnung. Scheel hofft, dass Spandau sich künftig an die einheitlichen Vorgaben des kooperativen Baulandmodells hält. Es sieht vor, dass bei Vorhaben, für die ein Bebauungsplan nötig ist, 30 Prozent der Wohnfläche preisgebunden vermietet werden müssen. Ansonsten müsste die Stadtentwicklungsverwaltung bald die nächsten zwei Verfahren an sich ziehen. Am Grünhofer Weg will das Unternehmen Ten Brinke 128 Wohnungen errichten, am Saatwinkler Damm sollen sogar 772 entstehen. »Auch bei diesen Projekten gibt die Sozialstruktur keinen Anlass, den Anteil an Sozialwohnungen zu reduzieren«, sagt Scheel.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal