Mehr als nur abfotografiert
Banksy in Völklingen
Das Weltkulturerbe Völklinger Hütte präsentiert ab Sonntag eine Foto-Ausstellung zu Werken des Urban-Art-Künstlers Banksy. »Es sind Bilder über Projekte, die selber einen eigenen Kunstwert haben«, sagte Generaldirektor Meinrad Maria Grewenig am Freitag. Mit ihrer Bildsprache erzählten sie eine eigene Geschichte, die mehr sei als eine Dokumentation der Kunst Banksys. Die Schau mit 41 Bildern des offiziellen Banksy-Fotografen Barry Cawston ist bis 4. November in der Möllerhalle des Weltkulturerbes zu sehen. In der Völklinger Hütte ist auch das neueste gemeinsame Werk von Cawston und Banksy zu sehen. Der Street-Art-Künstler ruft mit einer rund 20 Meter breiten Wandmalerei in der Innenstadt New Yorks zur Freilassung der inhaftierten türkischen Künstlerin Zehra Dogan auf. epd/nd
Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln
Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.