Auch das Haus mag Frühjahrssonne

Winterschäden an der Immobilie

  • Gabi Stephan
  • Lesedauer: 2 Min.

Haben Dachziegel, Dachrinnen und Fallrohre den Belastungen durch Eis und Schnee und Dauerregen standgehalten? Sind Einfassungen, Aufhängungen und Befestigungen noch in Ordnung?

Beim Blick in die Dachrinne ist zu prüfen, ob der Abfluss frei ist. Eine Verstopfung ist möglicherweise schuld, wenn sich das Wasser seinen Weg zwischen Dämmung und Hauswand oder an der Fassade entlang gesucht hat.

Blättert der Putz ab? Gibt es Risse? Hat sich Moos angesiedelt? Wichtig ist, dass Wind und Sonne die Haushülle richtig austrocknen können. Dazu sollte alles weggeräumt werden, was die Luftzirkulation beeinträchtigt.

Wenn Feuchtigkeit ins Mauerwerk eingedrungen ist, muss unbedingt die Ursache gefunden werden. Im Zweifelsfall ist der Fachmann gefragt - insbesondere, wenn der Verdacht auf Schimmelbildung besteht. Unter www.vpb.de beispielsweise findet man dazu Hilfe.

Müssen Baumängel oder falsche Dämmung beseitigt werden, steht eine größere Aktion ins Haus. Für diesen Fall empfiehlt es sich, nach Unterstützung durch staatliche Gelder zu schauen. Unter www.kfw.de findet man Förderprogramme zur Energieeffizienz, unter www.bausparkassen.de zinsgünstige Bauspardarlehen und unter www.test.de Tipps für individuelle Finanzierungen.

Zu kontrollieren sind weiterhin Solar- und Satellitenanlagen. Sitzt alles noch fest? Das gilt ebenso für Verankerungen von Markisen, Vordächern oder Außenleuchten. Über eine frische Ölung freuen sich Scharniere an Fenstern und Türen, die der feucht-kalten Witterung besonders ausgesetzt waren. Dichtgummis haben vielleicht ihren Dienst getan und dürfen erneuert werden.

Bei Außentüren kann durch undichte Regenschutzschienen Feuchtigkeit in den Estrich eindringen - also hier unbedingt nachschauen. Unbeheizte oder im Winter wenig genutzte Räume sollten ebenfalls gecheckt werden.

Sind die Nächte frostfrei, darf Wasser auch wieder durch die Außenhähne fließen. Bleibt der Gang über das Grundstück. Sind die Wege stolperfrei? Haben die Terrassenfliesen den Winter gut überstanden? Ist der Zaun in Ordnung?

Wurde in alle kritischen Ecken geschaut, ist es an der Zeit, sich ein sonniges Plätzchen zu suchen und aufzulisten, was wann noch zu erledigen ist. Hatte man nicht auch beim Wintercheck eine solche Liste gemacht?

Also, den Frühjahrselan genutzt und entschieden: Genügen kleinere Reparaturen oder kommt man um eine Sanierung nicht herum? Das Jahr ist noch jung, aber der nächste Winter kommt bestimmt!

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal