Start für Spargelernte im Nordosten
Wöbbelin. Mecklenburg-Vorpommerns Agrarminister Till Backhaus (SPD) hat am Freitag auf dem Hof Denissen in Wöbbelin nahe Ludwigslust den symbolischen Startschuss für die Spargelsaison im Nordosten gegeben. Am Morgen holte der Minister mit geübtem Griff die ersten Stangen aus einem der aufgehäuften Erdwälle. Die Ernte beginnt in Mecklenburg-Vorpommern zwei Wochen später als im vergangenen Jahr. Die kühle Witterung mit dem Wintereinbruch zu Ostern hatte das Wachstum des Edelgemüses gebremst. Backhaus sagte, er hoffe mit den Erzeugern auf bessere Erträge als in den beiden Vorjahren. Im Vergleich zum mehrjährigen Durchschnitt hatten einige Betriebe Einbußen von bis zu 50 Prozent hinnehmen müssen. dpa/nd
Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln
Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.