Ehrung für Menzel

  • Lesedauer: 1 Min.

Böhmen kurz vor Ende des Zweiten Weltkriegs: Auf einer kleinen Eisenbahnstation, die ständig von Militärtransporten frequentiert wird, kümmern sich die Bahnangestellten zwar auch um den Zugverkehr, sind aber eigentlich mit anderen Dingen beschäftigt: Der Fahrdienstleiter Hubička zweckentfremdet Dienststempel, die er der Telegraphistin Zdeníčka auf den Popo drückt, der Stationsvorsteher züchtet Tauben und der Bahnlehrling Miloš Hrma versucht verzweifelt, seine Jungfräulichkeit zu verlieren - und wird schließlich zu einem traurigen Held. So lautet, kurz zusammengefasst, der Inhalt des Films »Ostře sledované vlaky« des damals 28-jährigen Jiří Menzel und der in Deutschland unter dem Titel »Liebe nach Fahrplan« bekannt wurde.

Vor wenigen Wochen wurde Menzel 80 Jahre alt, und das Tschechische Zentrum Berlin und die tschechische Botschaft ehren den Regisseur mit einer Sondervorführung des Films, der 1968 mit dem Oscar als bester ausländischer Film ausgezeichnet wurde. nd Foto: wikimedia/CC BY-SA 4.0/Eigenes Werk/Paul Katzenberger

16. April, 19 Uhr. Tschechische Botschaft, Wilhelmstraße 44, Mitte. Eintritt frei, Anmeldung bis 15. April unter ccberlin@czech.cz

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal