Maxim Borodin

1985 - 15. 4. 2018

  • Lesedauer: 1 Min.

Der Journalist Maxim Borodin starb nach einem Sturz vom Balkon seiner Wohnung im fünften Stock. In einem Krankenhaus der Ural-Metropole Jekaterinburg (früher Swerdlowsk) hatte er das Bewusstsein nicht wiedererlangt. Die russischen Behörden haben den Fall offenbar abgeschlossen, denn, so werden sie von der Agentur TASS wiedergegeben, es gebe »kein Anzeichen dafür, dass ein Verbrechen begangen wurde«. Man müsse wohl von einem »unglücklichen Vorfall« ausgehen. Die Wohnungstür sei von innen verschlossen gewesen.

Sowohl die Version Suizid als auch die eines Unfalls werden von Journalistenkollegen seiner Agentur »Nowy Den« (Neuer Tag) heftig bezweifelt. Borodin sei voller Tatendrang gewesen und das eben auf einem sehr heiklen Arbeitsfeld: dem Wirken einer Art Privatarmee russischer Söldner auf dem syrischen Kriegsschauplatz. Konkret sei es um das »Slawische Corps« des ehemaligen Oberstleutnants der russischen Armee Dmitri Utkin alias »Wagner« gegangen. Dessen Truppe sei von dem Petersburger Oligarchen Jewgeni Prigoschin finanziert worden, der sich dafür Zugang zu von Rebellen befreiten syrischen Ölfeldern versprochen haben soll. An dieser Story war Borodin dran. Möglicherweise zu dicht. roe

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal