BVG schließt mit rund 13 Millionen Euro Plus ab

  • Lesedauer: 1 Min.

Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) haben das vergangene Geschäftsjahr mit einen Plus von 12,9 Millionen Euro im Jahresergebnis abgeschlossen. Grund seien »stetig steigende Fahrgastzahlen sowie erneut gesteigerte Abonnementverkäufe«, teilte die BVG am Mittwoch mit. Demnach konnte das Verkehrsunternehmen sein Ergebnis um 1,2 Millionen Euro gegenüber dem Jahr 2016 steigern. Die BVG könne nun »gleichzeitig Schulden abbauen sowie wichtige Investitionen tätigen«, sagte die Aufsichtsratsvorsitzende der BVG, Ramona Pop. Im vergangenen Jahr sind die Schulden der BVG um zehn Millionen Euro auf 679 Millionen Euro gesunken. Knapp die Hälfte der Investitionen von insgesamt 380 Millionen Euro entfielen auf neue Fahrzeuge. Außerdem wurde in »leistungsfähige Gleisanlagen, Werkstätten und Betriebshöfe sowie barrierefreie und moderne Bahnhöfe« investiert, sagte die BVG-Vorstandsvorsitzende Sigrid Nikutta. Fahrgäste haben im vergangenen Jahr 1,064 Milliarden Fahrten mit der BVG unternommen - 19 Millionen mehr als ein Jahr zuvor. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal