Danke, China

  • Karlen Vesper
  • Lesedauer: 2 Min.

Im fernen Äthiopien, in der Hauptstadt Addis Abeba, steht ein Karl-Marx-Denkmal - ein Geschenk der DDR. Wie viele Monumente weltweit an den deutschen Philosophen erinnern, ist nicht bekannt. Der Mühe, sie zu zählen, hat sich wohl noch keiner unterzogen. Während jedoch global nach dem Zerfall des sogenannten Realsozialismus kein bornierter Bilder- und Denkmalssturm erfolgte, hat Marx in Deutschland einen schweren Stand, keinen festen Boden unter den Füßen. Selbst der Kraft und Geist strotzende, vom sowjetischen Bildhauer Lew Kerbel geschaffene Denkerkopf in Chemnitz, vordem Karl-Marx-Stadt, sollte nach dem Willen einiger, voreilig das »Ende der Geschichte« wähnender Zeitgenossen entsorgt werden. Die Sachsen kämpften um ihren »Nischel«, nach Lenin im sibirischen Ulan-Ude die zweitgrößte Porträtbüste der Welt.

In Neubrandenburg hingegen hat man sich Marxens entledigt. Als man ihn nun zum 200. Geburtstag nach 17-jähriger Verbannung aus einem Depot befreien wollte, entbrannte wieder eine typisch deutsche Debatte: Während die LINKE die Statue von Gerhard Thieme am ursprünglichen Ort wieder aufstellen wollte, schwebte der Stadtverwaltung vor, sie aufzuhängen, schweben zu lassen, »um Diskussionen anzuregen«; die SPD wiederum will sie im Museum »kontextualisieren«.

Nicht verstummt sind die wütenden Attacken gegen die 4,40 Meter hohe und 2,3 Tonnen schwere Bronzestatue, die am 5. Mai in Trier nahe der Porta Nigra enthüllt werden soll. Ein Geschenk der Volksrepublik China. Man könnte den Schreihälsen flapsig antworten: »Einem geschenktem Gaul schaut man nicht ins Maul.« Wenn denn das alles nicht so beschämend, peinlich, unwürdig, unvernünftig, spießig, kleinkariert und total ahistorisch wäre. Von einem »vergifteten Geschenk« bis hin zur »Verhöhnung der Opfer des Kommunismus« reicht die Palette der Vorbehalte und Vorwürfe.

Weishan Wu zeigt einen nachdenklichen Marx im Gehrock. Mir gefällt er. Ein Holzdummy war im vergangenen Jahr zu sehen. Im Trierer Stadtrat votierten nur AfD und FDP gegen die Statue, die CDU nannte Marx »einen großen Sohn der Stadt«. In Barmen/Wuppertal, wo Freund Friedrich Engels das Licht der Welt erblickte, steht seit vier Jahren ein überlebensgroßes Denkmal, das den »General« (so dessen Kosename in der Familie Marx) ebenfalls in Denkerpose zeigt, sich den Bart kraulend. Auch dies eine Gabe aus China, gefertigt von Zeng Chenggang, Direktor des chinesischen Skulptureninstituts. Ich denke, es ist höchste Zeit für ein »Danke, China!«

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal