Entdeckungen

Japanisches Kino

  • Lesedauer: 1 Min.

Frankfurt am Main wird vom 29. Mai bis 3. Juni wieder zum Schaufenster für das japanische Kino. Das Publikum könne beim 18. »Nippon-Connection«-Filmfestival mehr als 100 neue Lang- und Kurzfilme entdecken, teilte das Festivalbüro am Samstag mit. Fast alle Produktionen seien Deutschland-, Europa-, internationale oder Weltpremieren. Ein vielfältiges Rahmenprogramm biete rund 50 Kulturveranstaltungen abseits des Kinosaals.

Zum Abschluss werde die Schauspielerin Shinobu Terajima mit dem Festival-Preis 2018 geehrt. Die 1972 in Kyoto geborene Künstlerin erhielt unter anderem auf der Berlinale 2010 die Auszeichnung als beste Darstellerin für ihre Rolle in »Caterpillar« von Koji Wakamatsu. In der Sektion »Nippon Cinema« werden wieder viele Stars der japanischen Filmszene erwartet. Dazu zählt der Regisseur Shuichi Okita. epd/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal