Union bleibt in Liga zwei

Die Berliner gewinnen mit 3:1 gegen den VfL Bochum

  • Florian Lütticke
  • Lesedauer: 3 Min.

Der 1. FC Union Berlin hat sich der letzten Abstiegssorgen entledigt und den Klassenverbleib in der 2. Fußball-Bundesliga perfekt gemacht. Die Köpenicker bezwangen am Sonntagnachmittag den VfL Bochum mit 3:1 (1:0) und retteten sich damit einen Spieltag vor Ende einer insgesamt enttäuschenden Saison. Die Gäste aus dem Revier verspielten hingegen die letzte kleine Chance auf die Aufstiegsrelegation zur Bundesliga. Kenny Prince Redondo (45. Minute), VfL-Verteidiger Danilo Soares (47.) per Eigentor und Steven Skrzybski (90.+1) erzielten vor 22 012 Zuschauern im ausverkauften Stadion An der Alten Försterei die Treffer für die Mannschaft von Trainer André Hofschneider. Lukas Hinterseer (86.) schaffte nur den zwischenzeitlichen Anschluss für Bochum.

Trotz des ersten Heimerfolges nach zuvor vier sieglosen Spielen vor eigenem Publikum bleiben angesichts des leistungsmäßigen Absturzes rund um die Trennung von Trainer Jens Keller Anfang Dezember reichlich Fragen für die neue Spielzeit. Am kommenden Sonntag tritt der 1. FC Union am letzten Spieltag dieser Saison bei der immer noch abstiegsbedrohten SG Dynamo Dresden an. Die Sachsen trennten sich im Ostderby in Aue torlos vom FC Erzgebirge. Für beide war der Punkt zu wenig, um sich vorzeitig zu retten.

Beim 1. FC Union Berlin ging es darum, »diese Saison zu einem zumindest halbwegs versöhnlichen Abschluss zu bringen« hatte Vereinspräsident Dirk Zingler vor dem Spiel gefordert und die »größtmögliche Unterstützung« der Fans erbeten. Sowohl Kulisse als auch Leistung stimmten zu Beginn: Union setzte die Bochumer früh unter Druck. Nach einem Rückpass wartete VfL-Keeper Manuel Riemann zu lange, schoss Redondo an, der Abpraller sprang jedoch nicht in Richtung Tor (5.). Im Vergleich zum schwachen Auftritt in der Vorwoche beim 1:3 in Darmstadt nahm Hofschneider in seiner Anfangsformation vier Wechsel vor. Aus dem defensiven Mittelfeld leitete der wieder genesene Grischa Prömel mehrfach gefährliche Vorstöße ein.

In der Defensive präsentierte sich Union deutlich gefestigter. Nach gut 20 Minuten kam Bochum zwar stärker auf, blieb jedoch in der ersten Hälfte ohne zwingende Chance. Stattdessen nutzte Union eine Unaufmerksamkeit kurz vor der Pause. Die Hereingabe von Simon Hedlund leitete Dennis Daube einfach weiter - und Redondo schob überlegt ein.

Zahlreiche Punkte hatte Union in der Vergangenheit nach einer Führung verspielt. Doch diesmal legten die Köpenicker nach: Hedlund vergab 14 Sekunden nach Wiederanpfiff das 2:0. Keine Minute später sorgten die Bochumer für den Treffer: Einen Freistoß von Marvin Friedrich lenkte VfL-Verteidiger Danilo Soares per Kopf ins eigene Netz. Nachdem die Bochumer noch zum Anschluss gekommen waren, sorgte Skrzybski endgültig für den befreienden Jubel.

Groß gejubelt wurde auch in Sandhausen. Nicht beim gastgebenden SV, der nach dem 0:2 gegen Nürnberg noch um den Klassenerhalt zittern muss. Der Club hingegen übernahm mit dem Sieg die Tabellenführung und feierte seinen insgesamt achten Bundesligaaufstieg. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal