Siemens bleibt - ein bisschen

Konzern zieht Schließungspläne für Görlitz zurück. Stellenabbau kommt wohl doch

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin. Das Aus für Siemens in Görlitz ist abgewendet. Nach zähem Ringen hat sich der Mischkonzern mit Gewerkschaft und Betriebsrat auf Eckpunkte für die geplanten Einschnitte in der Kraftwerkssparte geeinigt. Die umstrittene Schließung des Görlitzer Werkes ist demnach vom Tisch. Dagegen soll der Standort in Offenbach »perspektivisch« aufgegeben werden, wie Siemens am Dienstag in München mitteilte. Für das Werk in Leipzig, das ebenfalls von der Schließung bedroht war, werde nun auch ein Verkauf geprüft.

»Das ist eine sehr gute Nachricht für die Siemensianer in Sachsen, für ihre Familien und für die gesamte Region«, sagte Regierungschef Michael Kretschmer (CDU). Zum Standort Leipzig liefen intensive Gespräche, in die auch Vorschläge der Belegschaft einfließen sollen. Kretschmer dankte Siemens-Chef Kaeser: »Für ihn stehen nicht nur Kennzahlen, sondern auch die Menschen im Vordergrund.«

Die IG Metall in Ostsachsen sprach von einem »vollen« Erfolg. Das vorliegende Eckpunktepapier schließe betriebsbedingte Kündigungen aus und beinhalte die klare Kompetenzzuweisung für die Industriedampfturbine, erklärte der ostsächsische IG-Metall-Chef Jan Otto. Laut Wirtschaftsminister Martin Dulig (SPD) müssen in Görlitz wohl dennoch Arbeitsplätze abgebaut werden. Oberbürgermeister Siegfried Deinege (parteilos) sagte, nun könne man sich der Zukunft widmen.

Auch in Berlin herrschte Erleichterung vor. Die IG Metall sieht »bessere Zukunftsoptionen« für die ebenfalls von Schließung bedrohten Beschäftigten des Dynamowerks und für die im Gasturbinenwerk. Wirtschaftssenatorin Ramona Pop (Grüne) erklärte gegenüber »nd«: »Wir erwarten Innovationen, um mit neuen Produkten in der Energiewelt von morgen anzukommen und somit Arbeitsplätze zu sichern.« nd/mit Agenturen Seite 16

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal