Trump droht Kim mit dem »Modell« Gaddafi
Washington. Vor dem möglichen Gipfeltreffen mit Kim Jong Un hat US-Präsident Donald Trump dem nordkoreanischen Machthaber im Falle eines Atomabkommens am Donnerstag (Ortszeit) umfangreiche Sicherheiten in Aussicht gestellt. Die USA verlangen dafür von Nordkorea den völligen und nachhaltigen Verzicht auf Atomwaffen. Allerdings stellte Trump die international isolierte Führung in Pjöngjang vor die Wahl. »Wenn wir keinen Deal erreichen, dann wäre das das Modell«, sagte Trump mit Blick auf die schrittweise Entmachtung von Libyens früherem Machthaber Muammar al-Gaddafi, der später von Rebellen getötet wurde. Doch sei das nicht der Plan für Pjöngjang. Er hoffe stattdessen auf ein künftig prosperierendes Nordkorea. dpa/nd
Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln
Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.