Scheinheiliger

Der rassistischen Politiker der Lega Nord, Salvini soll Italiens Innenminister werden, damit wird die Asylpolitik noch menschenfeindlicher

  • Samuela Nickel
  • Lesedauer: 2 Min.

Selfie mit Rotwein, Selfie aufm Fahrrad, Selfie mit Götz Kubitschek: Matteo Salvini, Politiker der radikal rechten Partei Lega, ist als Italiens neuer Innenminister vorgesehen. Salvinis Rhetorik ist nationalistisch, autoritär und rassistisch. Seine Politik opportunistisch. Er spielt mit der medialen Öffentlichkeit und lässt sich wegen rassistischer Aussagen skandalisieren, wenn er auf die Einführung einer Segregation in Zügen anspielt. Er will provozieren um der Aufmerksamkeit Willen, wenn er die guten Seiten Mussolinis lobt. Salvini bespielt Facebook, Twitter und Instagram wie der nette Mann von nebenan: Facebook-Live-Videos, Instagram-Storys und Tweets am laufenden Band. Der 45-jährige Politiker beherrscht die Inszenierung: Er lässt keine Möglichkeit aus, um sich als Teil des Anti-Establishments darzustellen.

Dabei ist er alles andere als das: Matteo Salvini, 1973 in Mailand geboren, wuchs als Kind einer Mittelklassefamilie auf und studierte nach dem Abitur an dem renommierten Manzoni-Gymnasium Politikwissenschaft und später Geschichtswissenschaft an der Uni seiner Geburtsstadt. Das Studium brach er ab und wurde mit 20 Jahren Stadtrat in Mailand. Von 1998 bis 2004 war Salvini Parteisekretär der Lega Nord, ab 1999 arbeitete er für den Radiosender der Partei. Die rechte Lega stand jahrelang für eine Dämonisierung des Süden Italiens und propagierte die Abspaltung des Nordens. 2013 wurde Salvini Vorsitzender der Rechten - seitdem heißt der neue Sündenbock der Partei EU. Er lässt keine Möglichkeit aus, um gegen die Union zu hetzen, ließ sich aber auch von ihr bezahlen: Von 2004 bis März 2018 war er Abgeordneter im Europäischen Parlament für die rechte ENF.

Auch jene, die dem rassistischen Politiker zufolge keine Italiener sein sollen, halten als Projektionsfläche seiner Politik her. Salvini schürt Ängste und quatscht Untergangszenarien herbei, die Italien bedrohen würden, während er kräftig daran verdient. Unter ihm als Innenminister wird die Asylpolitik Italiens noch menschenfeindlicher werden.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal