Für mehr Party-Aktivismus!

Niklas Franzen meint, dass sich die radikale Linke einiges von den Anti-AfD-Ravern abgucken kann

  • Niklas Franzen
  • Lesedauer: 2 Min.

Als die Bässe unter der Siegessäule noch wummerten, gab es schon die ersten kritischen Stimmen: Zu unpolitisch und zu viel Party - so lautete die Analyse vieler selbsterklärter Linksradikaler in sozialen Netzwerken. Was war passiert? Zehntausende demonstrierten am Sonntag gegen einen AfD-Aufmarsch, darunter Künstler*innen, Geflüchtete - und eben auch die Berliner Partyszene.

Lesen Sie auch den Beitrag: Kontra von Christopher Wimmer – »Und die Rechten liefen trotzdem«

Organisiert wurde die »antifaschistische Afterhour« von dem Bündnis »Reclaim Club Culture«. Bunt, laut und in bester Stimmung zogen Zehntausende über die Straße des 17. Juni. Bei vielen älteren Berliner*innen wurden am Sonntag Erinnerungen an die Loveparade wach. Damit war der Anti-AfD-Rave auch ein bisschen die Antithese zu den traditionellen, oft spaßfeindlich anmutenden linken Protestformen.

War die pulsierende Demonstration damit aber gleich unpolitisch? Nein. Die Kritik an der Rechtsaußen-partei wurde laut und deutlich nach außen getragen: auf Musikwagen, auf Schildern, auf Körpern. Die Parade war zudem ein Abbild der Berliner Partyszene - und die ist queer, international und divers. Diese Menschen sind vom Vormarsch der AfD besonders bedroht. Daher ist es wichtig, dass sie auf ihre Weise ein Zeichen gesetzt haben.

Die Partyszene hat geschafft, woran die radikale Linke meist scheitert: Menschen außerhalb ihrer heilen, linken Blase auf die Straße zu bringen. Viele Teilnehmende waren am Sonntag zum ersten Mal auf einer Demonstration und feierten feucht-fröhlich gegen Rechts. So geht Politisierung.

Diese Menschen hätten sich mit großer Wahrscheinlichkeit nicht von einem klassischen, linken Aufruf angesprochen gefühlt. Eine Linke, die nur um das eigene Nest fliegt, ist zum Scheitern verurteilt. Und die ewigen Nörgler müssen sich die Frage gefallen lassen, wann sie zuletzt innerhalb kurzer Zeit Zehntausende Menschen auf die Straße bekommen haben.

Es ist richtig, dass der Aufmarsch der AfD nicht gestoppt werden konnte. Blockaden und militantere Protestformen sind wichtig, aber eben auch nicht die Wunderformel für jeden Anlass. Gestern hat Berlins Feierszene ein lautes Signal gesendet und so demonstriert, wie es eben eine Feierszene macht: mit Bass, Dezibel und Rausch. Dass die AfD am Ende durch Berlin laufen konnte, sollten sich daher eher die Aktivist*innen ankreiden, die vorher zu Blockaden aufgerufen hatten. Nun reflexhaft die Partyszene anzugreifen, zeugt von einer gefährlichen Überheblichkeit. Denn: In Zeiten eines beängstigenden Rechtstrends muss die radikale Linke lernen, auch andere Protestformen anzuerkennen - wenn sie nicht irgendwann alleine dastehen will.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal