ndPodcast: »Für die AfD war es definitiv eine Niederlage«

Niklas Franzen und Robert D. Meyer im Gespräch über die vielfältigen Proteste gegen den Aufmarsch der Rechten am Sonntag in Berlin

  • Lesedauer: 2 Min.

Am vergangenen Sonntag marschierte die AfD mit irgendwas zwischen 2000 und 5000 TeilnehmerInnen durch Berlin. Angekündigt war die Veranstaltung »Zukunft Deutschland« der RechtspopulistInnen als »Großdemonstration mit 10.000« TeilnehmerInnen. Zahlreiche Initiativen mobilisierten zum Gegenprotest, darunter 170 Berliner Clubs und das KünstlerInnen-Kollektiv »Die Vielen«. Am Ende protestierten zwischen 25.000 und 72.000 Menschen gegen die AfD.

Die beiden ndaktuell-Redakteure Robert D. Meyer und Niklas Franzen haben den Demo-Sonntag aus unterschiedlichen Perspektiven beobachtet und tauschen sich im ndPodcast mit Florian Brand über das Erlebte aus. nd

Twitter:
@robert_mey
@niklas_franzen

nd-Podcast zur AfD-Demonstration in Berlin by neues deutschland

Weitere Texte zum Podcast:

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal