Einsatz im Nordosten für Erhalt von Kirchen

  • Lesedauer: 1 Min.

Schwerin. Immer mehr Menschen in Mecklenburg-Vorpommern engagieren sich für den Erhalt von Kirchen, obwohl die Zahl der Gläubigen abnimmt. 18 Prozent der Bevölkerung waren zuletzt Mitglied einer Kirche, so der Pressereferent in der Bischofskanzlei Schwerin, Christian Meyer. Zugleich gebe es fast 200 Kirchbau-Fördervereine - 145 im Landesteil Mecklenburg und knapp 50 in Vorpommern. Jedes Jahr würden neue Vereine gegründet. Anlass sei oft die Sanierungsbedürftigkeit der Kirchen. In den Vereinen engagierten sich viele Nichtchristen. »Einer Studie der Universität Rostock zufolge sind mehr als die Hälfte der Mitglieder in den Kirchbau-Fördervereinen keine Kirchenmitglieder.« Sie wollten aber, dass die Kirche im Dorf bleibt. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal