Nu pogodi!

Jirka Grahl ist für »nd« bei der WM in Russland unterwegs

Was eigentlich sagt es über die Russen aus, dass sie zum Turnier-Maskottchen ein Tier bestimmt haben, dass den Mond anheult? Ein Rudeltier, dass sich zum Alpha hochbeißen kann, oder aber als Omega geschunden und missachtet wird? In einer Internetabstimmung hatte das Land Sabiwaka zum Maskottchen auserwählt - einen eurasischen Wolf auf zwei Beinen, der in mustergültiger Haltung zum Schuss ansetzt. »Kleiner Torschütze« heißt das und zumindest die russische Mannschaft hat derzeit allerlei Sabiwaki in ihren Reihen: Acht Tore hatte jedenfalls bis Donnerstagnachmittag kein anderes Team bei diesem Turnier erzielt.

Russland hat schon immer ein Herz für derlei Wesen: Tscheburaschka, einen sanftmütigen Zottel mit riesigen Ohren, lieben russische Kinder seit Generationen. Auch den putzigen Mischkabär von den Olympischen Spielen 1980 mag man hier bis heute.

Und so wie es 2018 läuft, werden sie auch Sabiwaka zugeneigt bleiben, zumal er wohl nicht nur mich an einen Zeichentrickstar der 70er Jahren erinnert, aus der Serie »Nu pogodi!« (Na warte!) - oder wie es im DDR-Fernsehen hieß: Hase und Wolf.

Ein nd-Kollege scherzte neulich auf Facebook, ich solle mich doch mal der Frage widmen, warum Sabiwaka eigentlich eine Taucherbrille trägt, ja, die bürgerliche Presse scheine keine Erklärung parat zu haben. Hahaha!

Nu pogodi, lieber Towarisch aus der Kulturabteilung, es antwortet Erfinderin Jekaterina Botscharowa: »Sabiwaka trägt keine Taucherbrille, sondern eine, wie Radprofis sie tragen. Er ist so schnell, dass ihm sonst die Augen tränen würden!« Die Designstudentin aus Tomsk erhielt für ihren Wolfsentwurf übrigens 500 Euro Gage. Sabiwaka wird millionenfach verkauft werden.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal