Nur mit Liebe

  • Lesedauer: 2 Min.

Alles, was er je gedreht hat, hat er mit Liebe gemacht, das sagt Iris Berben über Helmut Dietl, das sagt Benjamin von Stuckrad-Barre über Helmut Dietl (mit dem er zusammen ein Drehbuch geschrieben hat) und das sagt Helmut Dietl über Helmut Dietl. Schon die Namen der Typen, die er in seinen Serien porträtierte, Monaco Franze und Baby Schimmerlos, erzählen eigentlich alles, was gesagt werden muss, zur Münchner Schickeria, zur Bussi-Bussi-Gesellschaft - sein Lebensthema.

Elf Filme, Fernsehserien und Shows hat Dietl bis zu seinem Tod 2015 geschrieben und gedreht. Sein Nachlass wurde der Deutschen Kinemathek von seiner letzten Ehefrau Tamara Dietl zur Bewahrung übergeben. Aus Anlass dieser Schenkung würdigt das Museum für Film und Fernsehen Helmut Dietl mit einer Sonderschau in der Mediathek Fernsehen und gibt erste Einblicke in den Nachlass. So präsentiert eine Medienkompilation im Spiegelsaal Fernsehen (3. OG) wiederkehrende Motive und Topoi aus seinem Gesamtwerk. In der Mediathek Fernsehen (4. OG) sind Filme von Helmut Dietl sowie zahlreiche Interviews mit ihm in voller Länge zu sehen. Mit einem Gesprächsabend über das Wirken des Drehbuchschreibers, Regisseurs und Produzenten Helmut Dietl wird die Sonderschau »Schwermut und Leichtigkeit« am 28. Juni eröffnet. nd Foto: Helmut-Dietl-Archiv/Deutsche Kinemathek

28. Juni bis 30. September, Deutsche Kinemathek - Museum für Film und Fernsehen, Potsdamer Str. 2, Mitte

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal
Aus dem nd-Shop
Das Versprechen der Kraniche
Reisen in Aitmatows Welt Der Kirgise Tschingis Aitmatow (1928, Scheker-2008, Nürnberg) ist ein Schriftsteller von Weltgeltung, der auf ei...
16.00 €