In diesem Jahr

Heißer Sommer

  • Lesedauer: 1 Min.

Einer der erfolgreichsten DEFA-Filme feierte am vergangenen Sonntag (22.7.) als Musical Premiere: Das Eduard-von-Winterstein-Theater brachte den DDR-Kultstreifen »Heißer Sommer« mit den Schlagerstars Frank Schöbel und Chris Doerk auf die Naturbühne Greifensteine. Die heute 76-jährige Sängerin begeisterte 1968 in der Rolle als Stupsi neben ihrem Kollegen Schöbel alias Kay das Publikum.

Der Film, in dem sich die Wege von Stupsi und ihren Freundinnen immer wieder mit denen der Jungs um Kay kreuzen, gilt als einer der erfolgreichsten DDR-Streifen. Gedreht wurde er unter anderem auf Rügen und Usedom. Schöbel und Doerk waren damals gerade frisch verheiratet, trennten sich jedoch sieben Jahre später.

Die Geschichte über heiße Sommerflirts im Ostseeurlaub erlangte vor allem durch eingängige Schlager wie »Was erleben, was nicht jeden Tag passiert« oder »Männer, die noch keine sind« Kultstatus. Während der Greifenstein-Festspiele 2018 sind bis Anfang September acht weitere Open-Air-Aufführungen auf der Felsenbühne geplant. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal