Kampagne »So geht sächsisch« kostete knapp 14 Millionen Euro

  • Lesedauer: 1 Min.

Dresden. Der LINKE-Politiker André Schollbach hat der sächsischen Regierung falsche Prioritäten bei ihren Ausgaben für Werbung vorgeworfen. »Vor allem im sozialen und kulturellen Bereich fehlen vielfach erforderliche Finanzmittel. Dagegen werden die Steuergelder für Werbekampagnen und die Selbstbeweihräucherung der CDU mit vollen Händen ausgegeben«, erklärte der Politiker am Mittwoch in Dresden. Schollbach hatte die Ausgaben mit zwei Kleinen Anfragen im Parlament erfragt. Demnach gab die schwarz-rote Koalition 2016 und 2017 insgesamt rund 17,3 Millionen Euro Steuergeld für Werbung aus. Die Kampagne »So geht sächsisch« schlägt mit knapp 14 Millionen Euro zu Buche. Die Nachwuchswerbung der Polizei (»Verdächtig gute Jobs«) kostete knapp 180 500 Euro, die Werbung für die Wachpolizei gut 26 000 Euro. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal