Frankfurts S-Bahn-Tunnel bald wieder befahrbar
Frankfurt am Main. Nach sechs Wochen Sperrung soll am Montag wieder die erste S-Bahn durch den Tunnel unter der Frankfurter City rollen. Die Arbeiten in den unterirdischen Röhren lägen im Zeitplan, sagte ein Bahnsprecher. Es gibt letzte Prüfungen und Probefahrten, um die Sicherheit der Anlage gewährleisten zu können. Es war bereits die vierte Sperrung allein in diesem Jahr. Die Bauarbeiten dauerten insgesamt vier Jahre. Hintergrund der Sperrungen war der Einbau eines neuen elektronischen Stellwerks, das den störanfälligen S-Bahn-Verkehr in dem Nadelöhr zuverlässiger machen soll. Acht der neun S-Bahn-Linien im Rhein-Main-Gebiet führen durch den Tunnel. dpa/nd
Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln
Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.