Queen of Romantik
Filmfestival Locarno
Hollywood-Star Meg Ryan ist beim Filmfestival Locarno mit einem Ehrenpreis ausgezeichnet worden. Sie nahm den Leopard Club Award am Freitagabend gerührt und mit sichtlichem Stolz entgegen. »Ich fühle mich außerordentlich geehrt«, sagte die 56-Jährige.
Carlo Chatrian, der künstlerische Leiter des Festivals, feierte Meg Ryan als »eine Schauspielerin, die dem alten Genre der romantischen Komödie mit Frische und Intelligenz wichtige neue Impulse und vor allem ein modernes Frauenbild geschenkt hat«. Etwa 3000 Zuschauer bejubelten Meg Ryan im voll besetzten Kino.
Die Gala musste wegen Unwetters von der Piazza Grande dorthin verlegt werden. Auf der Piazza verfolgten dazu trotz heftigen Regens etwa 2000 Filmfans die direkt übertragene Zeremonie.
Der Leopard Club Award wird seit 2013 an Persönlichkeiten des Kinos verliehen, die sich »durch ihre Arbeiten in das kollektive Gedächtnis eingeprägt haben«. Zu den Preisträgern gehören die Hollywood-Stars Faye Dunaway, Mia Farrow und Adrien Brody. dpa/nd
Wir sind käuflich. Aber nur für unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört ihren Leser:innen und Autor:innen. Sie sind es, die durch ihren Beitrag unseren Journalismus für alle zugänglich machen: Hinter uns steht kein Medienkonzern, kein großer Anzeigenkunde und auch kein Milliardär.
Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen aufgreifen
→ marginalisierten Stimmen Raum geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten voranbringen
Mit »Freiwillig zahlen« machen Sie mit. Sie tragen dazu bei, dass diese Zeitung eine Zukunft hat. Damit nd.bleibt.