Schulbücher sind wieder kostenfrei

Zum neuen Schuljahr hat der Senat die Lernmittelfreiheit umgesetzt

  • Jérôme Lombard
  • Lesedauer: 2 Min.

Mit Beginn des neuen Schuljahrs gilt in Berlin wieder die Lernmittelfreiheit. Das bedeutet, dass Eltern nichts mehr für die Schulbücher ihrer Kinder in der Grundschule bezahlen müssen. Bislang mussten sie 100 Euro im Jahr zahlen. Es sei denn, die Familien wurden davon befreit, weil sie Transferleistungen beziehen.

»Die Lernmittelfreiheit zeigt einmal mehr, dass wir für die Chancengleichheit in der Bildung stehen«, lobt der Regierende Bürgermeister Michael Müller (SPD) die Initiative aus dem Haus von Bildungssenatorin Sandra Scheeres (SPD). Insbesondere für Alleinerziehende bedeute der Wegfall von Kosten für Bücher und andere Unterrichtsmaterialien eine finanzielle Entlastung, findet der Regierende. »Die Lernmittelfreiheit ist ein wichtiger Baustein für gebührenfreie Bildung«, sagt Müller.

Einige Schulleiter sind von der Wiedereinführung der Lernmittelfreiheit hingegen ganz und gar nicht begeistert. Sie befürchten, dass die Zuschüsse des Senats hinter den Zahlungen der Eltern zurückbleiben und so Geld für die Anschaffung neuer Bücher fehlt. »Die Schulen dürfen im Vergleich zu den Vorjahren nicht schlechter gestellt werden«, heißt es in dem Brief der Interessenvertretung »Schule akut Berlin«, in der sich vor allem Schulleiter aus Pankow zusammengeschlossen haben.

Die Rechnung der Schulleiter geht so: Bisher hatten die Schulen 173 Euro pro Kind für Lernmittel zur Verfügung. 73 Euro kamen vom Senat. Die restlichen 100 Euro von den selbst zahlenden Eltern, die etwa 62 Prozent der Gesamtelternschaft ausmachten. Mit der jetzt geltenden Lernmittelfreiheit für alle wird sich der Betrag pro Kind auf nur noch 150 Euro belaufen. 100 Euro vom Senat plus 50 Euro Zuschuss für das aktuelle Schuljahr. Die Extrazahlung soll es den Schulen ermöglichen, einen eigenen Bücherbestand aufzubauen. Ab dem Schuljahr 2020/21 soll es bei den 100 Euro für einen Schüler bleiben. Die Senatsrechnung komme einer Mittelkürzung gleich, meinen die Schulleiter.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal