Noch viele offene Ausbildungsstellen

Auch Berliner Betriebe können nicht alle freien Plätze besetzen

  • Lesedauer: 1 Min.

Berlin. In der Hauptstadt sind zum Beginn des Ausbildungsjahrs 2018/2019 an diesem Montag noch viele Ausbildungsstellen unbesetzt. Wie die Industrie- und Handelskammer (IHK) mitteilte, waren bis Ende August von 15 553 Lehrstellen in Berliner Wirtschaftsbetrieben noch 5500 Plätze frei. Die Lehrstellenlücke sei in den letzten fünf Jahren jedoch kontinuierlich abgebaut worden, wie Beatrice Kramm, Präsidentin der IHK, mitteilte. Die IHK-Betriebe bilden zum Beispiel Kaufleute aus, das Handwerk erfasst eigene Daten. Kramm wehrte sich auch gegen den Vorwurf, Berliner Betriebe würden sich nicht ausreichend in der Ausbildung engagieren. »Für Kritik am Engagement der Berliner Wirtschaft für die Duale Berufsausbildung fehlt jede Grundlage«, erklärte Kramm. So sei das Angebot an betrieblichen Ausbildungsstellen seit dem Jahr 2009 um mehr als 50 Prozent gestiegen und befinde sich aktuell auf einem Rekordhoch. »Hier den Betrieben mangelndes Engagement vorzuwerfen, geht an der Realität vorbei«, sagte Kramm. jlo Seite 11

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal