Lösung für »Extrem, klug«

  • mim
  • Lesedauer: 1 Min.

Mit »Extrem verzockt, klug kalkuliert« hatten wir Sie am 1./2. September zum Denkspiel eingeladen.

Die Ergebnisse der ersten Frage: Die gesuchte Zuwächse von Ballonoberfläche bzw. -volumen waren 21 bzw. 33,1 Prozent. Der Denkansatz dafür ging so: Der Oberflächeninhalt ist in zweiter, das Ballonvolumen in dritter Potenz proportional zum Ballonradius. Für den Buchpreis ausgelost wurde Petra Unruh aus Schwedt: »Brand«, Roman von Ulrich Effenhauser, Transit Buchverlag.

Die Lösungen der zweiten Frage: 72 Prozent bzw. 8,3 Meter. Richtig hatte das auch Rene Scholz aus Herne, auf den auch das Glückslos für den Buchpreis fiel: »Ich träumte von Elefanten« von Ivica Djikić, Verlag Antje Kunstmann.

Ansatz 1: Lichtintensität in x Metern = Lichtintensität an der Oberfläche 100% * 0,92% hoch x. Ansatz 2: Hier musste man - zumindest für eine elegante Lösung - ein wenig Logarithmen memorieren: 0,92 hoch x = 0,5, dann beide Gleichungsseiten logarithmiert und zu x entwickelt, somit x = lg0,5/lg0,92.

Vielen Dank für die Teilnahme, Gratulation den Buchgewinnern sowie den anderen »Richtigen«, allen viel Spaß und Erfolg beim nächsten Mal! mim

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal