Dienst an der Allgemeinheit

Tomas Morgenstern findet BVG-eigenen Abschleppdienst richtig gut

  • Tomas Morgenstern
  • Lesedauer: 1 Min.

Berufsverkehr, drangvolle Enge, kein Sitzplatz mehr frei - und dann bleiben Bus oder Bahn einfach hupend oder klingelnd stehen ... Wer hat sich denn nicht schon schwarz geärgert, weil der Grund dafür eine lässig zugeparkte Haltestelle ist oder ein SUV-Halter rotzfrech die Busspur vor seiner Lieblingsbar blockiert. Und die sinnlos vertrödelte Zeit macht ja nicht nur Fahrgäste und Personal sauer, sie verderben dem Verkehrsunternehmen die Bilanz und den Pünktlichkeitsanspruch.

Es ist eine gute Nachricht, dass sich Bus- und Tramfahrer von Falschparkern (und wohl auch manchen Pechvögeln) bald nicht erst lange ausbremsen lassen müssen. Wenn sie künftig ohne den Umweg über die eigene Leitstelle und die der Polizei, die erst mal einen Streifenwagen schickt, selbst schnell für Abhilfe sorgen können, wäre das doch ganz im Interesse der Allgemeinheit.

Das Mobilitätsgesetz räumt diese Möglichkeit ein, und die Politik sollte zumindest prüfen, ob die BVG dieses mächtige Instrument auch verantwortungsvoll einsetzt. Klappt das mit dem raschen Abschleppen, stimmt die Rechnung am Ende, dann wäre das auch ein guter Beitrag für mehr Disziplin auf den Straßen.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal