Werbung

Mit Erfahrung zum Klassenerhalt

Jenas Basketballer stehen vor einer schwierigen Bundesliga-Saison

  • Paula Keller, Jena
  • Lesedauer: 2 Min.

Die Rollen sind bereits beim Saisonauftakt der Bundesliga für die Basketballer von Science City Jena unstrittig verteilt. »Alba ist ganz klar der Favorit«, sagt Trainer Björn Harmsen vor der Partie an diesem Sonnabend in Berlin. Der Vizememeister empfängt den Tabellen-13. der vergangenen Saison - die Berliner orientieren sich noch weiter nach oben, Jena muss vor allem nach unten schauen. »Unser großes Ziel ist es, die Klasse zu halten«, sagt Harmsen: »Wir werden uns, wenn man nur das Budget betrachtet, mit den beiden Aufsteigern, Braunschweig, Bremerhaven, Göttingen und dem MBC messen.« Gegen den Mitteldeutschen BC aus Weißenfels bestreiten Jenas Basketballer nach einem Auswärts-Dreierpack zu Beginn erst am 13. Oktober das erste Heimspiel der neuen Saison.

Insgesamt drei Leistungsträger musste Jena im Sommer ziehen lassen; Skyler Bowlin und Max Ugrai wechselten zu den Ligakonkurrenten aus Würzburg und Ulm, Kyle Weaver landete in Litauen bei Neptunas Klaipeda. Die Lücken sollen von den Neuzugängen Sid-Marlon Theis, Jamar Abrams und Ikenna Iroegbu geschlossen werden. Theis und Abrams kamen aus Tübingen beziehungsweise Gießen und haben schon Bundesligaerfahrung, Iroegbu spielte zuvor in der NBA-Nachwuchsliga.

Obwohl der Kern der Mannschaft zusammengehalten werden konnte, ist Harmsen mit der Vorbereitung nicht zufrieden. Nur an drei Tagen konnte er mit allen Spielern trainieren. Verletzungen, Krankheiten und Termine der Nationalmannschaften ließen nicht mehr Zeit zu, um mit dem kompletten Team zu arbeiten. »Unsere Vorbereitung war sehr durchwachsen. Wir haben es nicht geschafft, die Mannschaft zusammen zu haben, die gegen Alba spielen wird«, betont Harmsen. Erschwerend kommt hinzu, dass sich Neuzugang Abrams früh einen Kapselriss zuzog und noch immer nicht eingesetzt werden kann. Deshalb verpflichtete Jena den erstligaerfahrenen Aufbauspieler Dru Joyce für vorerst zwei Monate. Über ein weiteres Engagement soll nach den ersten Spielen entschieden werden.

Was die Jenaer Mannschaft auszeichnet, ist Erfahrung. Allerdings gehört der Kader gleichzeitig zu den ältesten der Bundesliga. Immanuel McElroy ist mit 38 Jahren und sechs Monaten sogar der älteste Profi aller Teams. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal