Werbung

Frankfurt am Main feiert seine neue Altstadt

  • Lesedauer: 1 Min.

Frankfurt am Main. Mit einem Bürgerfest feierte die hessische Bankenmetropole Frankfurt am Main am Wochenende die offizielle Eröffnung der »Neuen Frankfurter Altstadt«. Am Samstag lockten unter anderem Musik- und Theateraufführungen die Besucher auf den Römerberg. Sänger der Oper Frankfurt gaben unter freiem Himmel ein Konzert. Die Dramatische Bühne Frankfurt zeigte ihre Inszenierung des »Faust«, Schauspieler flanierten in Originalkostümen durch die Gassen der Altstadt.

Die Bauzäune um das fußballfeldgroße Areal zwischen dem Römer und dem Dom wurden bereits im Mai geöffnet. 35 Häuser mit spitzen Giebeln, Sandsteinsockeln und Schieferdächern erheben sich dicht an dicht auf den historischen Parzellen der 1944 durch Bomben zerstörten Altstadt. Im Zentrum liegt der Hühnermarkt mit dem Stoltze-Brunnen. Der Grundstein für das 200-Millionen-Euro-Projekt war vor sechseinhalb Jahren gelegt worden. dpa/nd Foto: dpa/Andreas Arnold

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal