- Politik
- Nazi-Gewalt
Prozess gegen Rechtsextreme beginnt in Bamberg
Die vier Beschuldigten sollen Sprengstoffdelikte begangen haben und der »Weiße Wölfe Terrorcrew« angehört haben
Bamberg. Sie sollen mit Straftaten gegen eine Asylbewerberunterkunft gedroht und Sprengstoffdelikte begangen haben: Am Mittwochmorgen beginnt vor dem Landgericht Bamberg der Prozess gegen vier Rechtsextremisten wegen Bildung einer kriminellen Vereinigung. Angeklagt sind drei Männer und eine Frau im Alter zwischen 24 und 39 Jahren.
Den Angeklagten in Bamberg wirft die Staatsanwaltschaft vor, sich als Mitglieder der Sektion Bayern-Franken der verbotenen rechtsextremen Vereinigung »Weiße Wölfe Terrorcrew« radikalisiert zu haben. Die »Weiße Wölfe Terrorcrew« gilt als Kameradschaft. Das mit der Gruppe verbundene Magazin »Der Weisse Wolf« tauchte auch im NSU-Komplex auf: Es hatte einen Gruß an die Terrorzelle veröffentlicht, lange bevor diese sich 2011 enttarnte.
Das Ziel der Beschuldigten sei es gewesen, politisch linke Menschen und Gruppierungen sowie Ausländer zu bekämpfen. Es sind derzeit bis Ende Januar 2019 weitere 26 Verhandlungstage vorgesehen.
Der Prozess hat nach den jüngsten Ereignissen in Sachsen eine besondere Brisanz: Vergangene Woche Montag wurden in Sachsen und Bayern sieben mutmaßliche Mitglieder der rechtsterroristischen Gruppe »Revolution Chemnitz« festgenommen. Sie sollen bewaffnete Angriffe auf Ausländer, Politiker und Journalisten ins Auge gefasst haben. nd/dpa
Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln
Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.