Firmen wollen mehr Beratung zu Zollfragen
Halle. Unternehmer aus Sachsen-Anhalt haben vermehrt Rat zu Zöllen und außenwirtschaftlichen Fragen bei Handelsexperten gesucht. Im vergangenen Jahr gab es insgesamt 435 Beratungstermine bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) Halle-Dessau, wie ein Sprecher der IHK in Halle sagte. Das sei ein Rekord gewesen. In diesem Jahr suchten die Firmen aus dem Süden von Sachsen-Anhalt allein von Januar bis September 340-mal Hilfe bei den IHK-Experten. Das sei erneut ein leichter, aber spürbarer Anstieg. Die Unternehmen aus dem Norden des Landes nutzten ebenfalls verstärkt das Angebot, sich zu außenwirtschaftlichen Fragen bei den Experten der IHK Magdeburg beraten zu lassen. Dort lag die Zahl der Beratungen demnach bis Ende September bereits bei 89 Prozent des gesamten Vorjahres. dpa/nd
Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln
Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.