Firmen wollen mehr Beratung zu Zollfragen

  • Lesedauer: 1 Min.

Halle. Unternehmer aus Sachsen-Anhalt haben vermehrt Rat zu Zöllen und außenwirtschaftlichen Fragen bei Handelsexperten gesucht. Im vergangenen Jahr gab es insgesamt 435 Beratungstermine bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) Halle-Dessau, wie ein Sprecher der IHK in Halle sagte. Das sei ein Rekord gewesen. In diesem Jahr suchten die Firmen aus dem Süden von Sachsen-Anhalt allein von Januar bis September 340-mal Hilfe bei den IHK-Experten. Das sei erneut ein leichter, aber spürbarer Anstieg. Die Unternehmen aus dem Norden des Landes nutzten ebenfalls verstärkt das Angebot, sich zu außenwirtschaftlichen Fragen bei den Experten der IHK Magdeburg beraten zu lassen. Dort lag die Zahl der Beratungen demnach bis Ende September bereits bei 89 Prozent des gesamten Vorjahres. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal