Stipendium soll mehr Lehrer bringen

  • Jérôme Lombard
  • Lesedauer: 2 Min.

Um den akuten Lehrermangel in der Hauptstadt zu bekämpfen, hat sich Bildungssenatorin Sandra Scheeres (SPD) schon so manche kreative Idee einfallen lassen. Zum Start des Wintersemesters 2018/19 in der kommenden Woche geht nun ein weiteres Vorhaben an den Start: Das Berliner Lehramtsstipendium, vom Senat nur kurz und knackig »BerLeS« genannt.

Das neue Programm soll Studenten aus den sogenannten MINT-Fächern (Mathematik, Informatik sowie technische Fachrichtungen) den Wechsel in ein Lehramtsstudium erleichtern. Interessierten winkt ein Zuschuss von monatlich 500 Euro während des Studiums sowie eine Festanstellungszusage nach bestandener Staatsprüfung. Als Gegenleistung verpflichten sich die Studenten, ihr eineinhalbjähriges Referendariat in Berlin zu absolvieren und danach mindestens drei Jahre im Berliner Schuldienst zu arbeiten. So soll die Abwanderung der Ausgebildeten in andere Bundesländer verhindert werden.

»Mit der Maßnahme wollen wir den Fachkräftemangel in besonderen Bedarfsfächern im Lehramt lindern«, sagte Scheeres. Man setze mit dem Stipendienprogramm auf »zielstrebige Persönlichkeiten aus dem MINT-Bereich«, die Lust auf eine Lehramtsoption haben, so die Bildungssenatorin. Zunächst will der Senat jährlich 100 solcher Stipendien vergeben. Dafür werden in diesem Jahr rund 600 000 Euro bereitgestellt. In Zukunft könne das Programm allerdings noch ausgebaut werden, wie Scheeres erklärte.

Die Pädagogengewerkschaft GEW begrüßte die Initiative im Grundsatz. »Wenn das Stipendienprogramm für einige junge Leute Anreize schafft, den Lehrerberuf zu wählen, ist es sinnvoll«, sagte die GEW-Landesvorsitzende Doreen Siebernik. Letztlich sei die Maßnahme aber nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. »Nur die Verringerung der Arbeitszeit und der Arbeitsbelastung wird die Attraktivität des Arbeitsplatzes Schule mittelfristig steigern können«, so Siebernik.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal