SPD entdeckt ihre soziale Seite

  • Lesedauer: 1 Min.

Berlin. Bundestagsvizepräsident Thomas Oppermann hat die SPD zur Schärfung des linken Profils aufgerufen und einen Mindestlohn von zwölf Euro pro Stunde gefordert. Er halte das für angemessen, sagte der ehemalige SPD-Fraktionschef im Bundestag der dpa. Zudem forderte Oppermann gleiche Löhne in Ost wie West. Parteichefin Andrea Nahles erklärte am Samstag auf einem Europa-Parteitag der rheinland-pfälzischen SPD, die SPD setze sich am stärksten für bezahlbaren Wohnraum und stabile Renten ein. Sie räumte aber ein, dass die Partei damit kaum durchdringe. »Es spricht nur keine Sau darüber.« Agenturen/nd Kommentar Seite 8

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal