lösung vom 27. Oktober

  • Lesedauer: 1 Min.

Um »Oma, Opa und Enkel« ging es am 27. Oktober. Die erste richtige Antwort hieß 42. Ingeborg Bartsch aus Grammow bat: »Bitte nicht in die Wertung nehmen, konnte meine Urenkel am Wochenende nicht erreichen!« Haben wir nicht gemacht, und so wurde als Buchgewinnerin Margit Hieke aus Friedrichshafen ausgelost: »Der Neubauer«, Roman von Cordula Simon, Residenz Verlag.

In fünf Zuschriften stand die Zahl 43. Dieses Ergebnis stammt aus einer sehr ähnlichen Aufgabe, die wir durch eine winziger Änderung enkelgerecht abgeschwächt hatten.

Nick hat richtig gerechnet, denn das Ergebnis muss durch 11 teilbar sein, meinte auch J. Krause aus Altenholz zur Frage 2. An ihn ging per Los der Buchpreis: »Es war einmal eine Stadt«, Roman von Thomas Reverdy, Berlin Verlag. In einer Zuschrift wurde angemerkt, dass aus der Teilbarkeit durch 11 allein streng genommen noch nicht die Richtigkeit auch der Rechnung folge. Nick hätte sich auch um ein Vielfaches von 11 verrechnet haben können, was allerdings höchst selten geschehe. Herzlichen Dank für diesen Hinweis. Ihnen allen vielen Dank für die rege Teilnahme und beste Erfolgswünschen fürs nächste Mal! mim

- Anzeige -

Wir sind käuflich. Aber nur für unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört ihren Leser*innen und Autor*innen. Sie sind es, die durch ihren Beitrag unseren Journalismus für alle zugänglich machen: Hinter uns steht kein Medienkonzern, kein großer Anzeigenkunde und auch kein Milliardär.

Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen aufgreifen
→ marginalisierten Stimmen Raum geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten voranbringen

Mit »Freiwillig zahlen« machen Sie mit. Sie tragen dazu bei, dass diese Zeitung eine Zukunft hat. Damit nd.bleibt.

- Anzeige -
- Anzeige -