Kitas bieten derzeit wieder freie Plätze
Beim Angebot freier Kitaplätze hat sich die Lage entspannt. »Rund 30 000 Kinder haben die Kitas im Sommer verlassen. Aktuell gibt es noch 9400 nicht belegte Plätze«, sagte Iris Brennberger, Sprecherin der Senatsverwaltung für Familie, am Dienstag. »Wir hoffen, dass alle Maßnahmen greifen und dass die Situation sich im Frühjahr nicht wieder zuspitzt.« Wegen der angespannten Situation waren im Mai Tausende Eltern auf die Straße gegangen. Der Sprecherin zufolge ist die Zahl der Kitaplätze von September bis Oktober um 1200 auf rund 172 000 Plätze gewachsen. Weiter schwierig sei die Lage in kinderreichen Bezirken wie Pankow, Friedrichshain-Kreuzberg und Treptow-Köpenick. dpa/nd
Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln
Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.