Lichter zünden gegen den Hass

Auch 80 Jahre nach der Reichspogromnacht ist Antisemitismus kein Thema der Vergangenheit

  • Jérôme Lombard
  • Lesedauer: 2 Min.

Es ist widerlich und zutiefst beschämend: In der Nacht von Freitag auf Samstag wurden in Oberschöneweide an 21 Schaufensterscheiben und Häuserfassaden in zwei Straßenzügen antisemitische Hetzparolen geschmiert. Der oder die Täter haben sich einmal so richtig ausgetobt und ihrem Hass auf Juden freien Lauf gelassen.

Es sind Straftaten wie diese, die deutlich machen, dass auch 80 Jahre nach den schrecklichen Ereignissen der Reichspogromnacht Antisemitismus kein Thema der Vergangenheit ist. Antisemitismus hat es in Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg immer gegeben. Seit einigen Jahren tritt er aber immer offensiver und aggressiver auf. Sei es im Internet, wo ein jeder seinen Hass ungefiltert rausposaunen kann und Foren schnell Unterstützer findet, oder eben auf der Straße in Form von Schmierereien oder tätlichen Übergriffen.

Die Antisemiten zeigen sich dabei äußerst flexibel. Galt früher plump »der Jude« als der Feind unter den Nationen, ist es heute zumeist Israel, der jüdische Staat, der als Aussätziger unter den Staaten diskreditiert wird. Um es an dieser Stelle noch mal in aller Deutlichkeit zu sagen: Jeder kann die konkrete Politik der israelischen Regierung kritisieren. Wer aber doppelte Standards an die Kritik setzt, Israel als »Apartheidsstaat« verunglimpft, zum Produktboykott aufruft oder aus welchem Grund auch immer die Existenz des Staates infrage stellt, ist ein Antisemit.

Die Hetze im Netz, die Anfeindungen auf der Straße, die Angriffe auf Israel: Alles zusammengenommen sorgt für ein Klima des Hasses, das die jüdischen Gemeinden besorgt. Das erste Licht der Channukia, das seit Sonntagabend wieder vor dem Brandenburger Tor gemeinsam mit dem Christbaum den Pariser Platz erleuchtet, ist deshalb ein ganz wichtiges Zeichen. Es symbolisiert den Triumph des Lichtes über die Dunkelheit. Es macht Mut und zeigt, dass der Hass niemals siegen wird.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal