Schwimmer wollen ernst genommen werden

Mehrere Stars verklagen den Weltverband. Sie fordern mehr Mitsprache und eine bessere finanzielle Beteiligung

  • Jörg Soldwisch, Hangzhou
  • Lesedauer: 3 Min.

Katinka Hosszu lächelte zufrieden. Sportlich war der Titel über 400 Meter Lagen am Dienstag zum Auftakt der Kurzbahn-Weltmeisterschaften in China für die dreimalige Olympiasiegerin zwar nicht so bedeutend, doch er gab ihr sichtlich große Genugtuung. Ungarns Schwimmstar steht zurzeit an der Spitze einer Klage gegen den Weltverband FINA - ein Konflikt mit großer Sprengkraft. Gemeinsam mit den US-Topschwimmern Michael Andrew und Tom Shields unterzeichnete Hosszu die in den USA eingereichte Sammelklage, die sich gegen das internationale Wettbewerbsmonopol der FINA richtet. Auch der britische Superstar Adam Peaty zählt zu den Unterstützern der Revolution, die im Kern mehr Geld und Mitspracherecht für die Schwimmer fordert.

»Wenn sich Athleten wie Peaty oder Hosszu tatsächlich konsequent gegen die FINA stellen, dann ist der Kampf eröffnet, den selbst die FINA nicht gewinnen kann«, meint Bundestrainer Henning Lambertz. Das Thema ist bei der WM in Hangzhou in aller Munde, bestätigte Athletensprecherin Sarah Köhler: »Alle schauen gespannt auf die Entwicklung der Klage und wie sich der Schwimmsport danach verändern wird - oder eben auch nicht.«

Stärkt unabhängigen Journalismus
Jeden Tag lesen rund 25.000 Menschen unsere Artikel im Internet, schon 2600 Digitalabonennt*innen und über 500 Online-Leser unterstützen uns regelmäßig finanziell. Das ist gut, aber da geht noch mehr! Damit wir weiterhin die Themen recherchieren können, die andere ignorieren und euch interessieren. Hier mitmachen!

Der seit Jahren schwelende Konflikt hat eine neue Dimension erreicht. Der Weltverband untersagte einen für den 20. und 21. Dezember in Turin geplanten Wettkampf - offiziell aus formalrechtlichen Gründen. Der italienische Verband behauptet, die FINA habe den Schwimmern bei einem Start mit harten Sanktionen gedroht. Das Meeting, bei dem hohe Preisgelder ausgelobt wurden, koordinierte die Profiserie International Swimming League. Die ISL und Athleten zogen vor Gericht.

Die ISL will ab 2019 eine Wettkampfserie starten, bei der der Großteil des Geldes direkt an die Sportler fließen soll. Die FINA mit ihrem 83-jährigen Präsidenten Julio Cesar Maglione, dessen Wirken man bislang kaum als athletenfreundlich bezeichnen kann, sieht die Bedeutung ihrer Wettbewerbe gefährdet und blockiert die Bemühungen. »Meine Leidenschaft war es immer, das Schwimmen in die Richtung zu führen, in der Sportler die Partner der Verbände sind und keine Marionetten«, sagt Hosszu: »Die ISL nimmt die Schwimmer ernst, anders als die FINA.«

Hinter der Profiserie soll der ukrainische Milliardär Konstantin Gregorischin stehen. Nach FINA-Angaben gebe es weiterhin Verhandlungen um eine einvernehmliche Lösung. Laut Medienberichten hat der Weltverband von der ISL eine Gebühr von 50 Millionen Dollar gefordert. Dieses Geld könnte keine Profiserie wieder einspielen. Lambertz fordert deshalb, »die FINA sollte sich öffnen und Gesprächsbereitschaft signalisieren«. Denn dass sich im Leistungsschwimmen etwas ändern muss, stehe außer Frage: »Es gibt nur eine Handvoll Athleten weltweit, die von dem Geld auch nach der Karriere gut leben können.«

Die Klage wird auch im Internationalen Olympischen Komitee mit Interesse verfolgt. Der Eisschnelllaufweltverband hatte zuletzt einen ähnlichen Fall vor der Wettbewerbskommission der Europäischen Union verloren. IOC-Präsident Thomas Bach warnte, von Verbänden losgelöste Wettbewerbe könnten »vor allem auf Geld basieren und Sportler als Anlage behandeln«. SID/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal