Gegen den Mist
Udo Lindenberg
Panikgürtelträger Udo Lindenberg und Unicef starten eine Mitmach-Aktion für den Frieden. Fans sind aufgerufen, individuelle Peace-Zeichen zu gestalten und in sozialen Medien zu veröffentlichen, wie das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen am Mittwoch in Köln mitteilte. Aus allen eingesendeten Friedenssymbolen soll ein großes Bühnenbild für Lindenbergs im Mai beginnende Tournee entstehen. Eine unabhängige Jury wählt den Angaben zufolge die fünf besten Einsendungen aus. Die Gewinner erhalten VIP-Tickets für ein Konzert und ein persönliches Treffen mit dem Rockmusiker.
»Das ist meine Botschaft an die großen Politik-Deppen da draußen: Krieg ist unnötiger Mist«, erklärte Lindenberg zu der Aktion. »Lasst uns gemeinsam aus dem Traum von Frieden endlich eine Tatsache machen.« Der Künstler ist seit 2001 Unicef-Pate und hat auch das Musikvideo zu seinem Song »Wir ziehen in den Frieden« gemeinsam mit dem Hilfswerk gestaltet. Darin ruft Lindenberg dazu auf, jedem Kind eine friedliche Kindheit zu ermöglichen. epd/nd
Andere Zeitungen gehören Millionären. Wir gehören Menschen wie Ihnen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört ihren Leser*innen und Autor*innen. Sie sind es, die durch ihren Beitrag unseren Journalismus für alle zugänglich machen: Hinter uns steht kein Medienkonzern, kein großer Anzeigenkunde und auch kein Milliardär.
Dank der Unterstützung unserer Community können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ Themen ins Licht rücken, die sonst im Schatten bleiben
→ Stimmen Raum geben, die oft zum Schweigen gebracht werden
→ Desinformation mit Fakten begegnen
→ linke Perspektiven stärken und vertiefen
Mit »Freiwillig zahlen« tragen Sie solidarisch zur Finanzierung unserer Zeitung bei. Damit nd.bleibt.