Zeichen der Zeit erkennen

Nicolas Šustr über Industrie- und Handelskammer, denen Bürgerbeteiligung dann doch zu lange dauert

  • Nicolas Šustr
  • Lesedauer: 2 Min.

Die Industrie- und Handelskammer ist, mal wieder, unzufrieden mit Rot-Rot-Grün. Grundsätzlich sei gegen Transparenz bei Stadtentwicklungsvorhaben durch die Vorgaben der Leitlinien zur Bürgerbeteiligung ja nichts einzuwenden, lässt deren Geschäftsführer Wirtschaft und Politik, Jörg Nolte, wissen.

Aber in der Praxis sei das alles viel zu zeitraubend und unübersichtlich. »Irritierend« sei die Idee, Träger privater Bauvorhaben dazu anzuhalten, ein Budget für die Bürgerbeteiligung einzubringen, findet er. Damit würden die Aufgaben von Politik und Verwaltung und - das ist sicherlich noch viel schlimmer - »Teile der Kosten« auf die Wirtschaft abgeschoben.

Eine interessante Ansicht der doch ach so pragmatisch agierenden Wirtschaft. Denn in Städten, wo schon länger ernsthafte Bürgerbeteiligung betrieben wird, etwa in Heidelberg, laufen Bauprojekte inzwischen wesentlich glatter ab - und vor allem planbarer. Denn, wie auch die Grünen-Abgeordnete Susanna Kahlefeld sagt, fällt viel Konfliktpotenzial weg, wenn die Bürger wissen, warum die Bagger eigentlich rollen. Und wenn bereits im Vorfeld geklärt ist, was geht und was, möglicherweise aus rechtlichen oder schnöden technischen Gründen, nicht geht, kann das kein Schaden sein.

Lesen sie auch zum Thema: Schauen, ob mehr geht. Leitlinien zur Bürgerbeteiligung in der Stadtentwicklung veröffentlicht. Von Nicolas Šustr

Einfach von oben herab Beschlossenes nimmt die Bevölkerung sowieso nicht mehr hin. Bestes Beispiel ist das Tempelhofer Feld. Wenn von Anfang an mit den Berlinern gemeinsam ein Plan entwickelt und deren Bedürfnisse ernst genommen worden wären, dann würden an dessen Rand heute vielleicht sogar Sozialwohnungen stehen können.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal