Sozialmieter wollen auch Mietendeckel

Mieterbündnis »Kotti & Co« bemängelt, dass es keine Einigung zwischen SPD, LINKE und Grüne bei den Sozialmieten gibt

  • Nicolas Šustr
  • Lesedauer: 2 Min.

»Teile der SPD blockieren seit Jahren eine Neuregelung der Mieten im sozialen Wohnungsbau«, sagt Sandy Kaltenborn vom Mieterbündnis »Kotti & Co« zu »nd«. »Wir sind aber auch enttäuscht von Abgeordneten der LINKE, weil sie die Sache auf sich beruhen haben lassen«, so Kaltenborn weiter. Denn seit Jahren kommt zwischen den Partnern der rot-rot-grünen Koalition keine Einigung zustande.

Dabei hätten sich die SPD, LINKE und Grüne laut Koalitionsvertrag innerhalb von 100 Tagen auf ein Konzept einigen sollen. Die letzten Versuche sind von Ende 2017 bekannt, als ein Gremium mit von den drei Fraktionen benannten Experten versuchte, eine Lösung zu finden. (»nd« berichtete). Doch die Vertreter der SPD ließen die Gespräche platzen, berichteten Teilnehmer. Damit ist für die rund 100 000 Sozialwohnungen in der Hauptstadt keine dem geplanten Mietendeckel vergleichbare Regelung für freifinanzierte Wohnungen in Aussicht.

Damit gelten nach wie vor die teilweise sehr hohen sogenannten Kostenmieten, die zunächst von der Stadtentwicklungsverwaltung ausgesetzten jährlichen Mieterhöhungen könnten später wieder nachgeholt werden und weiterhin können sich Hauseigentümer durch vorzeitige Rückzahlung der einst gewährten Darlehen von der Sozialbindung befreien, beklagt die Initiative in einem Offenen Brief an die zuständige Senatorin Katrin Lompscher (LINKE) sowie die Wohnungspolitiker der Koalition.

»Wenn ich mal einen Vorschlag der Verwaltung sehen würde, dann könnte ich mich dazu äußern«, erklärt Iris Spranger, Sprecherin für Bauen, Mieten, Wohnen der SPD, und negiert die Rolle, die ihre Partei in dem Verfahren gespielt hatte. »Wir wollen nicht die Schuldfrage noch einmal aufdröseln«, sagt Ulrike Hamann von »Kotti & Co«. »Wir erwarten stattdessen eine nachhaltige Lösung für den sozialen Wohnungsbau, bei deren Erarbeitung wir miteinbezogen werden«, so Hamann weiter.

Auch die zuständige Senatorin äußert sich gegenüber dieser Zeitung zu den Sozialmieten. »Ich bin sehr daran interessiert, die Reform des alten sozialen Wohnungsbaus zu einem guten Abschluss zu führen«, erklärt Wohnen-Senatorin Katrin Lompscher (LINKE).

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal