SPD fordert Verbot von »Combat 18«

Präsidium beschloss Papier zum Schutz der Demokratie

  • René Heilig
  • Lesedauer: 2 Min.

»Wer sich mit der Demokratie anlegt, der muss viel konsequenter ihre Wehrhaftigkeit zu spüren bekommen«, heißt es in einem Beschluss des SPD-Präsidiums, der am Montag angenommen wurde. Die Sozialdemokraten wollen, so der Titel des Sieben-Punkte-Papiers, die »Demokratische Ordnung stärken und verteidigen«. Anlass sei der Mord an dem Kasseler Regierungspräsidenten Walter Lübcke (CDU), diverse rassistisch motivierte Angriffe auf Ausländer sowie Parteizentralen und Moscheen, hört man.

Es sei notwendig, den Verfolgungsdruck auf die rechtsextreme Szene deutlich zu erhöhen. Haftbefehle gegen Rechtsextremisten müssten konsequent vollstreckt werden. Ebenso kritisiert die SPD, dass zu wenigen Rechtsextremisten die Waffen abgenommen würden. Damit rechtsextreme Straftäter schneller gefasst werden, will die SPD die Ressourcen des »Gemeinsamen Abwehrzentrums Rechtsextremismus« zügig ausbauen und ein »länderübergreifendes Frühwarnsystem für rechte Gefährder« etablieren.

Besondere mediale Aufmerksamkeit erregt die Forderung nach einem raschen Verbot des Neonazi-Netzwerks »Combat 18«. Auch das sollte eine Selbstverständlichkeit sein. Zumal diverse Untersuchungsausschüsse, die das angebliche Behördenversagen bei der Verfolgung des Nationalsozialistischen Untergrundes (NSU) untersuchten, detailliert auf die Gefährlichkeit der Terrortruppe hingewiesen haben.

»Combat 18« wurde 1992 in England gegründet und wuchs zu einer international bestens vernetzten Gang, die sich als bewaffneter Arm der 2000 in Deutschland verboten Blood&Honour-Bewegung versteht. 2012 hat sich »C 18« in Deutschland neu aufgestellt. Man bereitet sich auf einen »Rassenkrieg« vor, der bestehende soziale Ordnungen auflösen wird. Dazu trainiert die Truppe auch an der Waffe. Mindestens fünfzig Mitglieder sind - dank antifaschistischer Recherchen - bekannt. Das Sympathisantennetz reicht weit.

Die SPD betont, dass die Bürger berechtigtes Vertrauen zu den deutschen Sicherheitsbehörden haben. Die jedoch müssten »über jeden Zweifel erhaben« sein. Auch diese Selbstverständlichkeiten kann man nicht voraussetzen. Unter anderem der Verfassungsschutz ignoriert oder verharmlost die »wenigen regionalen Kleingruppen und Einzelpersonen« von »C 18«. Es drängt sich der Eindruck auf, dass der Geheimdienst »C 18« mit V-Leuten durchsetzt hat und daher deren Auflösung vermeiden will. Das würde bedeuten, man hat aus den NSU-»Pannen« nichts gelernt.

Ein Sprecher des Bundesinnenministeriums erklärte am Montag, »C 18« sei eine neonazistische, rassistische, fremdenfeindliche, demokratiefeindliche und gewaltbereite Gruppierung. Verbotsverfügungen bedürften aber einer sorgfältigen Prüfung, damit sie auch vor Gericht Bestand hätten.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal