AfD-Politiker Paul soll Auschuss-Vorsitz in Mainz verlieren

Medienberichten zufolge soll der Abgeordnete unter Pseudonym für eine rechtsextreme Zeitschrift geschrieben haben

  • Lesedauer: 3 Min.

Mainz. Nach neuen Vorwürfen gegen den rheinland-pfälzischen AfD-Politiker Joachim Paul wollen die Regierungsfraktionen im Mainzer Landtag Paul als Vorsitzenden des Medienausschusses abwählen. »In dieser Funktion ist er als Repräsentant des Landtags und als Ausschussvorsitzender nicht mehr tragbar«, erklärte der Parlamentarische Geschäftsführer der SPD-Fraktion, Martin Haller, am Mittwoch in Mainz. Aktuelle Recherchen von SWR und »tageszeitung« (taz) legten den Verdacht nahe, dass Paul - anders als von ihm bislang behauptet - doch unter Pseudonym für eine rechtsextreme Zeitschrift geschrieben habe.

Die Grünen-Abgeordnete Pia Schellhammer sagte, die neuen Hinweise auf Pauls »demokratiefeindliche Einstellungen« müssten Konsequenzen haben. Die Ampelfraktionen wollen für die Abwahl nun eine Sondersitzung des Ausschusses beantragen, die reguläre Sitzung am Donnerstag fällt hingegen aus, da die Regierungsfraktionen noch juristische Details klären wollen. Bislang gebe es im rheinland-pfälzischen Landtag keine Erfahrungen mit der Abwahl eines Ausschuss-Vorsitzenden, hieß es. Auch die CDU schließt eine Abwahl Pauls nicht aus: Sollte sich seine Urheberschaft für den fraglichen Text bestätigen, hätte er auch im Ausschuss die Unwahrheit gesagt und wäre als Vorsitzender nicht länger tragbar.

Zuvor hatten SWR, NDR und »taz« nach eigenen Angaben neue Belege dafür gefunden, dass Paul Verfasser eines Artikels über einen rechtsextremistischen norwegischen Black-Metal-Musiker in der inzwischen eingestellten NPD-nahen Zeitschrift »Hier und Jetzt« war. E-Mails, die den Redaktionen vorliegen, sollen dies belegen.

Paul weist Vorwürfe zurück

Der Abgeordnete, der beim Parteitag der rheinland-pfälzischen AfD in zehn Tagen für den Landesvorsitz kandidieren will, wies die Anschuldigungen am Nachmittag in einer schriftlichen Stellungnahme als »absurd« zurück. »Extremistisches Gedankengut lehne ich ab«, heißt es darin. »Ich stehe mit beiden Beinen fest auf dem Boden unseres Grundgesetzes und weise diese Vorwürfe zurück.« Er werde nicht zulassen, dass »Dritte durch wilde Spekulationen einen vermeintlichen 'Rechtsruck' in der Partei konstruieren«.

Die von SWR und »taz« angeführten »angeblichen E-Mail-Adressen und E-Mails« seien ihm nicht bekannt und ihm vom SWR trotz Nachfrage auch nicht vorgelegt worden, erklärte Paul. Ausgangspunkt für einen ersten, im Mai veröffentlichten »taz«-Bericht zu seiner angeblichen Autorenschaft sei ein lange zurückliegender »Datendiebstahl durch das linksextreme Milieu« gewesen. Die Behauptung, er sei Autor des Artikels, hätten jedoch sowohl der Verlag als auch der damalige Chefredakteur dementiert.

Auch der Vorwurf, sein Dissertationsprojekt an der Universität Mainz sei wegen seiner rechtsgerichteten Einstellungen auf Initiative des Doktorvaters abgebrochen worden, sei falsch. »Tatsächlich endete die Betreuung durch meinen Mainzer Doktorvater im Jahr 2013, weil sich meine Arbeit thematisch von dem Forschungsgebiet des Professors entfernt hatte«, erklärte Paul. epd/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal