EU-Ratspräsident fordert von Iran Zurückhaltung

Iran soll keine »unumkehrbaren« Schritte zum Rückzug aus dem internationalen Atomabkommen unternehmen

  • Lesedauer: 2 Min.

Brüssel. Nach den iranischen Angriffen auf US-Militärbasen hat EU-Ratspräsident Charles Michel Teheran aufgefordert, von weiterer Gewalt abzusehen. In einem Telefonat mit dem iranischen Präsidenten habe Michel die Hoffnung geäußert, dass »es keine weiteren Versuche geben wird, die Spannungen in der Region zu erhöhen«, erklärte der EU-Rat am Donnerstag. Michel forderte demnach auch, dass Iran keine »unumkehrbaren« Schritte zum Rückzug aus dem internationalen Atomabkommen unternimmt.

Iran hatte in der Nacht zum Mittwoch zwei US-Militärstützpunkte im Irak angegriffen. Es war die erste militärische Reaktion Teherans auf die Tötung des iranischen Generals Kassem Soleimani durch einen US-Drohnenangriff im Irak. Nach Angaben Washingtons kamen bei den Angriffen keine US-Soldaten zu Schaden.

Die EU-Außenminister befassen sich am Freitagnachmittag bei einem Sondertreffen mit dem Konflikt zwischen den USA und dem Iran sowie mit der Situation im Irak. Michel betonte, die EU sei bereit, ihr Engagement mit allen Beteiligten zu verstärken, um die Spannungen zu entschärfen.

Irans Präsident Hassan Ruhani habe in dem Telefonat festgestellt, dass die EU in der Region »immer eine stabilisierende und verantwortliche Rolle« gespielt habe, erklärte der EU-Rat weiter. Iran ist demnach bereit, »eine enge Zusammenarbeit mit der EU fortzusetzen«.

Nach der Tötung von General Soleimani hatte Iran auch einen weiteren Rückzug aus dem internationalen Atomabkommen angekündigt. Michel bezeichnete die Vereinbarung am Donnerstag als »wichtige Errungenschaft« und »wichtiges Instrument für die Regionale Stabilität«.

Die Sorge um Trumps Unberechenbarkeit
Der US-Präsident macht es Gegnern und Beobachtern schwer, ihm seine Versprechungen abzukaufen

Bundesaußenminister Heiko Maas (SPD) hatte am Dienstag bei einem Treffen in Brüssel gesagt, der weitere Rückzug Irans aus der Vereinbarung könne nicht ohne Reaktion bleiben. Gleichzeitig betonten Deutschland, Frankreich und Großbritannien als Partner des Atomabkommens aber ihren Willen, zur Deeskalation in der Region beizutragen.

Im Raum steht, dass die Europäer den Streitschlichtungsmechanismus des Atomabkommens aktivieren. Er sieht ein mehrstufiges Verfahren mit zahlreichen Fristen vor, um Konflikte zu lösen. Gelingt dies nicht, könnte am Ende die Wiedereinführung von UN-Sanktionen gegen den Iran stehen, die nach Abschluss des Atomabkommens 2015 ausgesetzt worden waren. AFP/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal